Green Location
Im Kulturhaus Brotfabrik wird Nachhaltigkeit gelebt: Für Organisationen und Veranstalter die diese Begriffe als Teil Ihrer Unternehmensphilosophie ansehen, ist das Kulturhaus Brotfabrik die richtige Adresse in Punkto Green Location. Ab April 2021 ist das Kulturhaus Brotfabrik offiziell als Green Location zertifiziert.
Ökologisch, Ökonomisch und Sozial
Die Umwelt und die Zukunft unserer Erde hat einen hohen Stellenwert im Kulturhaus Brotfabrik. Alle Events werden gemeinsam mit den Kunden und Gästen so umweltfreundlich wie möglich organisiert. Zudem ist die umweltfreundliche Anreise ein wesentlicher Aspekt. Das Nachhaltigkeitsprogramm vom Kulturhaus Brotfabrik wird im Sinne des Unternehmensleitbilds laufend optimiert.
Umwelt & Nachhaltigkeit
Als ökologisch ausgerichteter Betrieb wird die Verantwortung für unsere Umwelt sehr ernst genommen, um auch künftigen Generationen natürliche Ressourcen und eine schöne, naturnahe und gesunde Umwelt zu ermöglichen.
Umweltzeichen und gelebte Nachhaltigkeit
Durch die Zertifizierung mit dem österreichischen Umweltzeichen wird garantiert, dass alle Anforderungen an das Umweltzeichen erfüllt sind. Umweltverträglichkeit hat einen hohen Stellenwert. Bei jedem geplanten Event fließen ökologische, ökonomische und soziale Kriterien automatisch mit ein. Im Rahmen der Zertifizierung wird sichergestellt, dass Heiz- und Klimaanlagen optimal betrieben werden, Wasserspartechnik eingesetzt wird, ein Abfallwirtschaftskonzept vorliegt, und Wasch- und Reinigungsmittel ökologisch abbaubar sind. Auch kommt im Kulturhaus Brotfabrik 100% Ökostrom zum Einsatz und Müll wird entsprechend getrennt.
Das Leitbild vom Kulturhaus Brotfabrik beinhaltet folgende Punkte:
- Einladung zur Nutzung umweltfreundlicher (öffentlicher) Verkehrsmittel für die An- und Abreise
- Nutzung des Abfalltrennsystems vor Ort
- Sinnvoller Einsatz von Materialien wie z.B. Papier für Einladungen, Plakate
- Hilfestellung zum Auffinden eines Social Caterings
- Kommunikation der Green Location Maßnahmen
- Ersuchen eines Feedbacks der Kunden und Gäste
- Nachhaltigkeitskonzept-Kulturhaus Brotfabrik 290 KB, pdf