Theateratelier
Samstag, 12. April 2025, 15 – 18 Uhr 1. Stock

Ein Theateratelier mit Maurício Ianês
Das Theateratelier im Kulturhaus Brotfabrik ist ein Ort des Ausprobierens für Theaterinteressierte. Die Teilnehmer setzen sich mit verschiedenen Theatermethoden auseinander und probieren sie aus. Das Theateratelier ist ein Spielraum, in dem jede*r Teilnehmer*In die Möglichkeit hat, die Bühnenpower zu erforschen und in dem jede Perspektive durch eine Vielfalt von Theater-, Tanz- und Körpertechniken erprobt werden kann.
Ein Theateratelier mit Maurício Ianês
Das Theateratelier am 12. April 2025 zielt darauf ab, Werkzeuge zu entwickeln und den Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen, die die Verkörperung von persönlichen Geschichten, Erzählungen und verschiedenen Charakteren durch konzentrierte Präsenz, Körpersprache und Kostüme unterstützen können. Es wird mit Kleidung und Gesten experimentiert und gezeigt wie Teilnehmende so die Verbindung mit dem Publikum und untereinander in einem performativen Kontext stärken können. Geleitet wird dieses Theateratelier von Maurício Ianês, der sich in seiner Arbeit auf die Grenzen und Möglichkeiten von verbalen und künstlerischen Sprachen, ihre Beziehung zu den Ökonomien von Kunst, Klasse und Arbeit sowie ihre sozialen und politischen Funktionen innerhalb der Gesellschaft konzentriert.
Dieses Theateratelier wird in Zusammenarbeit mit der Physical Theater Company Side Effect im Rahmen des Projekts „Wer hat das Recht, sich zu erinnern?“ durchgeführt.
Dieses Theateratelier findet auf Englisch statt.