Clišhé Träsh
Freitag, 21. Oktober 19–24 Uhr & Samstag, 22. Oktober 11–22:30 Uhr Im gesamten Kulturhaus
Festival mit Comedy, Performances, Konzerte, Workshops, DJ Line, Party
Clišhé Träsh möchte zu einem besseren Leben für alle beitragen, die in einer postmigrantischen, postnazistischen Gesellschaft mit Klimakrise, Inflation, tierisch-menschlichem Zusammenleben, Kriegszustand und Kämpfen um verschiedene Welten leben oder überleben. Klingt überfordernd? Keine Sorge, denn Clišhé Träsh macht das mit Stil! Also, bleib cool, f* Klischees, die dich unglücklich machen, trage Glitzerplastikpantoffeln mit Kunstfell oder eine Gucci-Tasche.
Gemeinsam wird zerrissen, verzerrt, recycelt und entsorgt! Mit viel (Selbst-) Ironie und Witz regt das Festival zum bewussten Denken, Sprechen und Tun an. Im gesamten Kulturhaus Brotfabrik gibt es Programm für Groß und Klein. Auf der Mainstage im Ankersaal gibt es Comedy mit Satans Bratan, Wurstaufschnitt uvm., sowie Musik mit und von Gazal, Izraa, DJ Zola, und dem Carpet Concert. Für Kinderprogramm sorgen Martha Laschkolnig mit einem Clownerie-Programm und Candy Licious mit einer Kinderbuchlesung.
Programm
Freitag, 21. Oktober
19:00 Welcome & Moderation (Forum & Faris Cuchi)
Forum: Asma Aiad, Petz Haselmayer, Ivana Marjanović und Negin Rezaie
Faris Cuchi Gezahegn ist LGBTQIA* Fürsprecher*in/Aktivist*in, Performance Artist, PCCC Standup Comedian und Poet*in mit intersektioneller Perspektive. Faris nutzt verschiedene Medien wie Style-Aktivismus, Schreiben, Performance und Video-/Audio-Installationen, um sozialen Wandel herbeizuführen.
19:15 Stand-Up Comedy: Satans Bratan
Alles begann beim Bundesheer, wo der heutige Social Media Star hobbymäßig TikTok Videos drehte. Sein Ziel ist es mit seinen Comedy-Sketches, der Gesellschaft auf humorvolle Art und Weise einen Spiegel vors Gesicht zu halten, um sie nicht nur zum Lachen zu bringen, sondern auch zum Nachdenken anzuregen.
19:30 Stand-Up Comedy: Wurstaufschnitt
Der Satiriker wurstaufschnitt fing vor 2 Jahren an auf Social Media Videos hochzuladen. Lionel, so wie er mit bürgerlichem Namen heißt, behandelt in seinen Videos thematisch das Queer sein, Alltagsrassismus und gesellschaftskritische Topics.
19:45 Stand-Up Comedy: Mila Panić
Mila Panić ist eine in Bosnien geborene Künstlerin und Stand-up-Comedian, die in Berlin lebt. Fasziniert von Missverständnissen und den alltäglichen Herausforderungen, die das Leben zwischen zwei oder mehr Sprachen mit sich bringt, hat sie den Podcast “Broken English” ins Leben gerufen, um Diskussionen über verschiedene Themen rund um Sprache zu ermöglichen.
20:00 Stand-Up Comedy: Lux Venérea
Comedian, Rednerin, Performerin, Dichterin und cangaceira transviada. Lux Venérea verließ den Sertão von Brasilien, um Travesti* zu werden, hat Schulden in der Bank von Brasilien hinterlassen und glaubt, dass schlafende Alligatoren in Taschen von YT-People verwandelt werden.
20:30 Fem*Friday Konzert: Gazal
Unterhaltung birgt das Wort Haltung in sich - dafür steht Gazal.
Gazals Musik ist für all jene, die von Schublade zu Schublade hüpfen wollen, anstatt sich in eine stecken zu lassen. Hip Hop frei von Sexismus, Chauvinismus und Machogehabe – dafür vollgepackt mit Inhalten, Taktgefühl und Lebensfreude!
21:15 Fem*Friday Konzert: Izraa
Durch die Musik hat sie ihre Stimme gefunden. IRZAA verbindet ihre palästinensischen, libanesischen und tunesischen Wurzeln mit ihrer österreichischen Identität und erschafft eine Mischung aus Hip-Hop, orientalischer Musik und Singer-Songwriter, die ihr selbst definiertes Genre ausmacht: Identity.
21:45 Fem*Friday Artist Talk
22:00 Fem*Friday DJ Line: DJ Zola
DJ Zola mischt seit zwei Jahren die Musik- und Clubszene mit einem Mix der besten Beats aus Afrika und westlicher Musik auf. Sie hat bereits im Wiener Flex und in Münchner Bars aufgelegt und stand mit dem deutschen Rapper Eko Fresh auf der Bühne.
23:30 Karaoke
Samstag, 22. Oktober
11:00 Samstagsatelier mit Ton-, Malerei- und Druckwerkstätten
Das Erdgeschoss vom Kulturhaus Brotfabrik verwandelt sich einmal im Monat in ein offenes Atelier! Bei jedem Samstagsatelier laden verschiedene künstlerische Workshops dazu ein, neue Materialien und Techniken kennenzulernen. Kinder und Erwachsene können hier gestalterisch tätig werden, entweder individuell oder auch gemeinsam im Austausch mit anderen.
14:00 Waste free cooking: Koch- und Esserlebnis mit Community Cooking
Der Plan: Lebensmittel retten und zusammen etwas daraus kochen. Mit vereinten Kräften und unter Anleitung des bewährten Teams von Community Cooking im Kulturhaus Brotfabrik kann nichts schief gehen. Was es geben wird, zeigt sich natürlich erst kurz zuvor.
Voranmeldung über Salwa.Salib@caritas-wien.at bis 19. Okt. für das gemeinsame Kochen von 14 - 17 Uhr, max. 20 Personen
16:00 Lalala - Kinderprogramm, Clown: Martha Laschkolnig
Martha Laschkolnigs "step by step GRAD'US" ist eine phantasievolle Theaterreise, mit Clownerie, Akrobatik und Musik für Kinder ab 4 Jahren. Martha Laschkolnig versteht es wie keine Zweite, aus dem Nichts wunderbare Tableaus zu erschaffen. Aus ein paar achtlos liegen gebliebenen Gegenständen formt sie mühelos ganze Fantasiewelten und es gelingt ihr im Nu, das Publikum für sich einzunehmen.
17:00 Lalala - Kinderprogramm, Lesung: Candy Licious
Candy Licious will die Kunst von Drag mit Bildung und Aktivismus verbinden. Mit ihrer Buchlesung im Juni 2022 zeigte sie Mut und Haltung und ist umso glücklicher, dass sie solche Lesungen weiter abhalten darf. Candy Licious setzt sich außerdem national und international für Pride, Respekt und Frieden ein.
16:00 Meme Workshop mit Anahita Neghabat
Anahita ist Sozialanthropologin, Künstlerin und Aktivistin aus Wien. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit kritischer Bildung, intersektionalen Feminismus und (antimuslimischem) Rassismus. Seit 2019 kommentiert sie als ibiza_austrian_memes auf Instagram mit satirischen Bildern die österreichische Innenpolitik & hält seit 2021 politische Meme-Workshops.
Voranmeldung über kultureninbewegung@vidc.org
17:00 Waste free cooking: Koch- und Esserlebnis mit Community Cooking
Der Plan: Lebensmittel retten und zusammen etwas daraus kochen. Mit vereinten Kräften und unter Anleitung des bewährten Teams von Community Cooking im Kulturhaus Brotfabrik kann nichts schief gehen. Was es geben wird, zeigt sich natürlich erst kurz zuvor.
18:00 Performance: Negin Rezaie
Negin Rezaie ist bildende und darstellende Künstlerin, Kuratorin, Erfinderin und Aktivistin. Sie hat an einer Vielzahl von künstlerischen, musealen und musikalischen Projekten mitgewirkt. Inzwischen realisiert sie – in unterschiedlichen Konstellationen – eigene Projekte.
19:30 Moderation: Myassa Kraitt
Shakrya ist eine professionelle Beraterin für arrangierte Ehen und hat einen Doktortitel in Arabischer Körpersprache. In ihrer Autobiografie 1001 Shades of Freedom erzählt sie, wie sie ihrer Kultur entkam und ihren Traum zu leben begann, indem sie einen weißen Mann in Wien heiratete. Shakrya ist nominiert für die beste orientalische, heteronormative Frau des Jahres und Spice Girl 2022.
20:00 Roasting the process: Walter Xenia Ego
Walter Xenia Ego ist eine Kunstfigur. Sie hat keine Probleme mit ihren Problemen. Walter Xenia Ego ist ständig im Versuch sich Zuschreibungen zu entziehen um sich selbst im Verlorensein wieder zu finden.They ist viele: Poet*in, Künstler*in, Lehrer*in, Forscher*in, ... und verbindet die jeweiligen Tätigkeitsfelder in unterschiedlichen Praxen.
20:30 Culture x Change: Carpet Concert by Seba Kayan mit Karin Cheng, Romy Kolb, Cagri Özyürek - Electronic & Instruments & Performance
CARPET CONCERT ist eine Idee und ein Raum, um Klänge, Musik und neue, ungedachte Räume jenseits des westlichen Wissens und der Kosmologie zu schaffen. Seba Kayan tut sich demnach bei der von ihr gegründeten Veranstaltungsreihe diesmal mit Karin Cheng, Romy Kolb und Cagri Özyürek zusammen, um projizierte Identitäten im musikalischen Prozess zu dekonstruieren.
22:00 Ausklang
Eine Veranstaltung von Kulturen in Bewegung, co-kuratiert vom Forum Team (Negin Rezaie, Ivana Marjanović, Asma Aiad, Petz Haselmayer)