10-Jahres-Jubiläum VIMÖ

Samstag, 11. Mai 2024, 18 Uhr Ankersaal

Diskurs, Musik und Party

Der Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ) feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 2014 engagiert sich VIMÖ gegen die Diskriminierung von inter* Menschen und tritt für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung ein. Trotz der Erfolge, die VIMÖ durch politische Arbeit und Aktivismus erreichen konnte, wurde die wichtigste Forderung – der Schutz vor gesundheitlich nicht notwendigen Eingriffen und somit das Menschenrecht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper – in Österreich immer noch nicht umgesetzt. Die Jubiläumsveranstaltung möchte somit nicht nur die Errungenschaften der letzten zehn Jahre feiern, sondern auch ein Ort des politischen Austausches sein. Daher wird es neben Stand-up, Live-Musik, Tanz-Performances und DJs auch eine Lesung und eine Podiumsdiskussion mit unterschiedlichen Aktivist*innen zum Thema „Schutz und gleiche Rechte für ALLE: Welchen Aktivismus brauchen wir?“ geben.